27. Juni 2023

Neuer Sammelband in der Reihe Forum Sozialethik Neuer Sammelband: Digitale Transformationen der Gesellschaft

Digitale Transformationen der Gesellschaft

Digitale Transformationen der Gesellschaft © Aschendorff Verlag
Aus der Einleitung: Der vorliegende Sammelband fragt nach technologischen und digitalen Transformationen und den damit einhergehenden Neubestimmungen der Gesellschaft durch Technik. Ausgangspunkt dieser Themenwahl war die Beobachtung, dass Technologisierung und besonders die Digitalisierung gesamtgesellschaftliche Transformationsprozesse bewirken, die im Kern die Art unseres Zusammenlebens – das Soziale – betreffen. Sie verändern nicht nur, wie wir leben, Partner suchen, arbeiten, wohnen, konsumieren oder uns selbst präsentieren, sondern auch sämtliche Lebensbereiche wie Politik, Bildung, Wirtschaft und Gesundheit. Mit diesen Prozessen sind Ängste und Hoffnungen gleichermaßen verbunden: Technologische Perspektiven im Kampf gegen die Klimaerwärmung, neue Heil- und Behandlungsmethoden durch den Einsatz von Nanotechnologien, Demokratisierung durch mehr Beteiligung oder aber die Beeinflussung von Wahlen und die Bedrohung der Demokratie durch die Macht der Daten, der Verlust der Privatsphäre, die Steuerung von Informationen und Entscheidungen durch Algorithmen, „intelligente“ Waffensysteme und die Schaffung eines neuen Menschen. Die Komplexität und Wirkungstiefe dieser Prozesse werfen Fragen nach deren Steuerbarkeit, ihren Zwecken bzw. möglichen Orientierungen auf: Welche Entwicklungen sind wie zu regulieren? Wie kann eine entsprechende Legitimation erfolgen? Wer übernimmt Verantwortung? Wie sind technische Entwicklungen ethisch zu beurteilen und welche Empfehlungen sind daraus für den Umgang mit Technik abzuleiten? Gibt es Grenzen dieser Entwicklungen oder haben die schieren Möglichkeiten  des Machbaren die ethischen Fragen längst überholt und erledigt?“

Zum Buch geht's hier entlang:

Digitale Transformation der Gesellschaft