07. November 2023

Ökumenischer Klimaapell Über 250 Vertreter*innen aus Theologie und Kirchen veröffentlichten gemeinsamen Klimaappell

Erste Zwischenbilanz

Ökumenischer Klimaappell
Ökumenischer Klimaappell © Colourbox

Über 250 Verantwortungsträger:innen in theologischer Wissenschaft und Kirchen wandten sich mit einem Appell "Für eine menschen- und lebensfreundliche Klimaschutzpolitik" an die Öffentlichkeit. Der am 19.10.2023 publizierte ökumenische Aufruf mahnt zu effektiveren Regierungsmaßnahmen für Klimaschutz und stellt sich gegen eine Entschärfung des Klimaschutzgesetzes.

Seit der Erstveröffentlichung wurde der Appell breit öffentlich rezipiert und die Zahl der Unterstützer*innen hat sich vervielfacht (2.771 Unterschriften auf der Plattform change.org, Stand: 07.11.2023). Alle weiteren Personen, die sich dem Aufruf anschließen möchten, können über change.org unterschreiben.