20. Dezember 2022

Aktuelle Veröffentlichungen Aktuelle Veröffentlichungen

Publikationen im Status zeitnaher Veröffentlichung

Forschung © Pexels

Besprechung: Metz, Johann Baptist: Ein Bekenntnis zum Glauben in dieser Zeit. Vorlesungen zum Würzburger Synodendokument »Unsere Hoffnung«. 2 Bde. Hg. v. J. Reikerstorfer. Bd. I: Theologisch-politische Grundperspektiven. Bd. II: Genese – Ausrichtung – Theologische Hintergrundprämissen. Freiburg i. Br. u. a.: Verlag Herder 2022. 312/264 S. In: Theologische Literaturzeitung 148 (2023).

Aufsatz in Zeitschrift: Mystische Wirklichkeit? Wie Paul Ricœur und Gertrud von Helfta ein Label mitbestimmen, in: Trierer Theologische Zeitschrift 132 (2023), Heft 2.

Lexikonartikel: Zweites Vatikanisches Konzil, kirchengeschichtsdidaktisch, in: WiReLex 9, Februar 2023 (Online-Lexikon).

Aufsatz in Sammelwerk: „Ego te absolvo“. Was geht vor beim Sakrament der Buße? In: N.N. (Hg.), Schuld und Sühne [vorläufiger Arbeitstitel] = Gesammelte Beiträge der Ringvorlesung zum Thema „Schuld und Sühne“ an der Universität Heidelberg im Sommersemester 2022 zu Ehren von Manfred Oeming.

Aufsatz in Zeitschrift: Wort und Wort Gottes bei Franz Rosenzweig. Ein Beitrag zum jüdisch-christlichen Dialog, in: Catholica(M) 76 (2022) 3, 220-230.