02. Mai 2024

Diversity Days 2024 – die Genderforschung ist mit dabei Auch in diesem Jahr kann man die theologische Genderforschung auf dem Markt der Möglichkeiten finden

Die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung wird am ersten Tag der Diversity Days am 22. Mai auf dem Markt der Möglichkeiten mit einem Stand vertreten sein.

UBo_24_12_Social-Media-Format-Facebook-Feed_2024_dt_Tag1_B.jpg
UBo_24_12_Social-Media-Format-Facebook-Feed_2024_dt_Tag1_B.jpg © Diversity Days

Anlässlich des deutschen Diversity Tages veranstaltet das Prorektorat für Chancengerechtigkeit und Diversität, gemeinsam mit der gleichnamigen Stabsstelle, dieses Jahr zum dritten Mal die Diversity Days an der Universität Bonn. Über zwei Tage findet ein abwechslungsreiches Programm statt. Tag 1, am 22. Mai, widmet sich dem Thema „Sprache verbindet" und Tag 2, am 23. Mai, legt den Fokus auf „Women Empowering STEM“.

Tag 1: 22.05.2024
Veranstaltungssprache ist Deutsch, es gibt allerdings auch eine Simultanübersetzung ins Englische und die Deutsche Gebärdensprache.
Sprache ist Ausdruck für die Wahrnehmung und Interpretation von Welt und Vielfalt. Sie kann Identität stiften und Zugehörigkeit schaffen und ist somit zentrales Moment auf dem Weg zu einer inklusiven Hochschule. Wie kann an der Universität eine inklusive Sprachpraxis etabliert werden, die alle Mitglieder der Universität angemessen repräsentiert und einbezieht – ohne zu diskriminieren? Der Vormittag lädt zu verschiedenen Vorträgen ein, während es am Nachmittag eine große Auswahl an Workshops geben wird.Von 12:30–14 Uhr findet im Hörsaalzentrum CP1, 1. OG. In der Friedrich-Hirzebruch-Allee 5 der Markt der Möglichkeiten statt, dort wird auch die Theologische Genderforschung mit einem Stand vertreten sein. Wir stellen dort unsere Forschungsschwerpunkte und Projekte vor und bewerben unsere Veranstaltungen.
Tag 2: 23.05.2024

Am zweiten Tag ist die Veranstaltungssprache Englisch.
Der Tag lädt ein, sich mit Professorinnen unserer Universität auszutauschen und mehr über spannende Wissenschaft in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Medizin zu erfahren. Es wird Vorträge von erfolgreichen Frauen aus der Wissenschaft geben, die über ihren persönlichen Werdegang und ihre Karrierewege berichten. Außerdem können Sie an informellen Networking-Sitzungen teilnehmen, bei denen Sie die Möglichkeit haben, mit Professor:innen und Nachwuchswissenschaftler:innen zu sprechen und neue Kontakte zu knüpfe. Am Nachmittag wird das Programm durch eine Auswahl von Workshops zu Soft Skills abgerundet, die sich auf Karriereplanung und Networking-Strategien konzentrieren.
Es sind ausdrücklich alle Personen eingeladen, die sich als nicht-binär, trans- oder intersexuell identifizieren.
Mehr Informationen, sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter folgendem Link auf der Sete der Stabstelle für Chancengerechtigkeit und Diversität: https://www.chancengerechtigkeit.uni-bonn.de/de/aktuelles/diversity-days-2024/diversity-days-2024?set_language=de