02. Mai 2024

Einladung zum Vortrag in der Theologische Genderforschung am 28. Mai Dr. Christian Kaiser: „Naturphilosophische und medizinische Theorien zur Geschlechterdifferenz im Mittelalter“

Dr. Christian Kaiser vom „Institute for Medical Humanities” kommt am 28. Mai um 18 Uhr für einen Vortrag an unsere Fakultät, um über die Geschlechterdifferenz im Mittelalter zu sprechen.

Christan Kaiser.jpg
Christan Kaiser.jpg © J. Saba/UKB

Dr. Christian Kaiser ist wissenschaftlicher Assistent, sowie stellvertretender Institutsleiter am „Institute for Medical Humanities“ der Universität Bonn. Es leitet das DFG-Projekt „Die philosophischen Grundlagen der Medizin – Digitale kritische Edition des Conciliator des Petrus von Abano“ seit 2022.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Medizin- und Philosophiegeschichte, der Geschichte von Ärztinnen und Philosophinnen, der Thanatologie, der Philosophie als Therapie, außerdem der Ideen- und Kulturgeschichte der Sexualität, dem ärztlichen Ethos und der medizinischen Ethik, sowie der Tierethik. In seinem Habilitationsprojekt beschäftigt er sich mit dem philosophischen Hedonismus in Geschichte und Ethik der Medizin.

Wir freuen uns daher sehr, dass wir ihn für einen Vortrag in der Theologischen Genderforschung gewinnen konnten und laden dazu sehr herzlich ein.

Der Vortrag findet statt am 28.5.2024 und startet um 18 Uhr im Hauptgebäude der Universität in Hörsaal XVI. Nach dem Vortrag, gegen ca. 20 Uhr, findet der erste Genderstammtisch in diesem Semester statt. Weitere Informationen dazu finden sich einer gesonderten Meldung.