13. September 2023

Theologie für die Gegenwart - Perspektiven der Theologischen Genderforschung WiSe Vortragsreihe der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung 24.10. | 7. + 21. + 28.11. | 12.12.

Theologie für die Gegenwart. Perspektiven der Theologischen Genderforschung
Vortragsreihe der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung im Wintersemester 2023/24

Die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn setzt die Vortragsreihe mit dem Titel „Theologie für die Gegenwart. Perspektiven der theologischen Genderforschung“ im Sommersemester fort! In vier Abendvorträgen mit anschließender Diskussion werden konkrete Forschungsvorhaben der Theologischen Genderforschung innerhalb der Teildisziplinen der Katholischen Theologie beleuchtet. Sie vermitteln, über ein Semester hinweg, einen Einblick in dieses vielgestaltige und viel diskutierte Forschungsfeld.

jeweils 18:15 - 19:45 in Hörsaal XI (Hauptgebäude)

24. Oktober 2023 - Prof. Dr. Marianne Heimbach-Steins, Universität Münster
Theologisch-sozialethische Perspektiven auf geschlechtliche Vielfalt

07. November 2023 - Dr. theol. Rita Perintfalvi, Universität Graz
Antigenderismus in Rechtspopulismus und religiösem Fundamentalismus.
Fallbeispiele aus Ungarn und Deutschland

21. November 2023 - Prof. Dr. Claus-Dieter Osthövener und Dr. Christiane Nagel, Universität Marburg
Von fundamentaltheologischen Reflexionen zu postkolonialen und interkulturellen Perspektiven

28. November 2023 - PD Dr. Aliyah El Mansy und Dr. Matthias Binder, Universität Marburg
Gendersensible Lektüre von Quellen. Methode und praktisches Beispiel.

12. Dezember 2023 - Prof. Dr. Gertraud Ladner, Universität Innsbruck
Spiritualitäten – gendergerecht?