24. Januar 2024

Exkursion: 1.300 Jahre Kloster-Insel Reichenau, 8.-12.05.2024 Exkursion: 1.300 Jahre Kloster-Insel Reichenau, 8.-12.05.2024

Der Lehrstuhl für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte und das Seminar für Liturgiewissenschaften bieten vom 8.05.-12.05.24 anlässlich des 1300jährigen Jubiläum eine Exkursion auf die Klosterinsel Reichenau an. Die Exkursion wird von den beiden Lehrstuhlinhabern Prof. Muschiol und Prof. Odenthal begleitet.

1.jpeg
1.jpeg © JoachimKohlerBremen, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons

Das Kloster Reichenau feiert 2024 sein 1300jähriges Jubiläum. 724 durch den irischen Wandermönch Pirmin gegründet wird es im Frühmittelalter zum kulturellen und wissenschaftlichen Zentrum des karolingischen und ottonischen Reiches. Zahlreiche Handschriften und Kunstobjekte werden im Kloster Reichenau hergestellt und finden Verbreitung in ganz Europa. Reichenauer Mönche werden wichtige Akteure im mittelalterlichen Kaiserreich. Aus Anlass des Jubiläums veranstaltet das Badische Landesmuseum die Große Landesausstellung Welterbe des Mittelalters. 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau im Archäologischen Landesmuseum Konstanz und auf der Klosterinsel. Beide Ausstellungsorte sowie das Kloster und die Schatzkammer werden in Rahmen der Exkursion besucht. In den Ausstellungen werden mehrere wertvolle Handschriften aus dem Reichenauer Skriptorium und mittelalterliche Kunstwerke aus den Klosterwerkstätten gezeigt. Die Handschriften und die drei mittelalterlichen Kirchen, die zum Reichenauer Kloster gehörten, tragen den Titel des UNESCO-Weltkulturerbes. Die Ausstellung gehört zu den wichtigsten Ausstellungen des Jahres 2024 in Europa.

Als Unterkunft dient die Pension Keller auf der Insel Reichenau. Die Unterbringung erfolgt in der Regel in Doppel- und Drei- und Vierbettzimmern. Die An- und Abreise zum Exkursionsort erfolgt mit dem Reisebus der Universität.

Termine:
-       Vorbesprechung + inhaltliche Hinführung: 15.04.24, 18 – 20 Uhr;
-       Inhaltliche Hinführung: 6.05.24, 18 – 20 Uhr
-       Exkursion: 8.05.-12.05.24

Verpflichtende Studienleistung:
-       Übernahme eines Referates auf der Exkursion
-       Erstellung eines Thesenpapieres bis zum 3.05.24

Modul:
-       anrechenbar für: M15/23; Plus Hist; LWP2
-       3 LP

Hin- und Rückreise:
-       Abfahrt am 8.05.24: 7 Uhr, Adenauerallee, Bonn
-       Rückkehr am 12.05.24: ca. 18 Uhr in Bonn
Unterkunft und Verpflegung
-       Pension Keller
-       Inkl. Frühstück
-       Inkl. 1 Abendessen, die weitere Verpflegung muss selbst organisiert werden
Kostenbeitrag
-       50€
-       Anmeldefrist: 1. April 2024
-       Bitte senden Sie das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 1. April an ikg@uni-bonn.de
-       Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar, weshalb der Eingang der Anmeldung über die Teilnahme entscheidet.
-       Nach bestätigter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden eine Rechnung mit einer Zahlungsaufforderung.

Die Exkursion wird durch die Katholisch-Theologische Fakultät und das Erzbistum Köln gefördert.

ikg@uni-bonn.de