26. Juni 2023

Projekt „Prospektiv, kreativ und verantwortet angewandte Ethik betreiben. Ethische Urteilsbildung digital vorbereiten und einüben“

Expert*innen-Workshop

vnd-Workshop
vnd-Workshop © Paulina Ernst / Universität Bonn

Am Freitag, den 16. Juni 2023, fand im Rahmen des Projekts „Prospektiv, kreativ und verantwortet angewandte Ethik betreiben. Ethische Urteilsbildung digital vorbereiten und einüben“ ein digitaler Expert*innen-Workshop zum Thema „Kollaborativ-digitales Arbeiten – Hochschuldidaktische Herausforderungen ethischen Lehrens und Lernens“ statt. Das Forschungsvorhaben ist Teil der universitären Förderlinie „vielfältig.nachhaltig.digital 2022“.

Das Ziel des Workshops bestand darin, zusammen mit den Teilnehmenden hochschuldidaktische Herausforderungen und Chancen kollaborativ-digitaler Lehr-Lern-Prozesse, die sich im Rahmen universitärer Lehre und akademischer Weiterbildung identifizieren lassen, zu diskutieren und zu reflektieren. Zudem war die Systematisierung konkreter didaktischer Umsetzungsmöglichkeiten (u.a. Methoden und Tools) kollaborativ-digitaler Lehr-Lern-Prozesse und deren Gelingensbedingungen ein elementarer Ertrag des Expert*innen-Austausches. Die Ergebnisse stellen einen wichtigen Beitrag für das Forschungsvorhaben und dessen modulare Umsetzung dar.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für die angeregte Diskussion und den ertragreichen Austausch!