Veranstaltungen zur Ergänzungsqualifikation im Wintersemester 2019/20

Im Wintersemester 2019/20 kann die folgende Veranstaltung im Rahmen der Ergänzungsqualifikation "Moralpsychologie" belegt werden:

Vorlesung/Kolloquium (1010000099): Ohnmacht. Macht. Missbrauch. Theologische Sichtungen zu einem systemischen Problem

(M15 / M23), 3 SWS
Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister (verantwortlich)
Prof. Dr. Andreas Odenthal (verantwortlich)
Viktoria Lenz (durchführend)
Mag. Theol. Jakob Schrage (durchführend)

Ort und Zeit:
Mo, 18-20 Uhr c.t.
Raum: Hauptgebäude, Hörsaal VIII
Mo, 12-13 Uhr c.t.
Raum: Hauptgebäude KTF, Seminarraum 1
Beginn: 21.10.2019

Kommentar:
Vorlesung
Bei den Diskussionen über sexuellen Missbrauch in der Katholischen Kirche wird leicht übersehen, dass Missbrauch nicht erst beim sexuellen Missbrauch einsetzt und nicht nur ein Geschehen zwischen Täter und Opfer ist. Strukturelle Aspekte, die missbräuchliche Machverhältnisse voraussetzen und fördern, kommen in den Diskussionen zum Thema häufig zu kurz. Im Rahmen der Vortragsreihe sollen diese Zusammenhänge aus theologischer Sicht eingehender beleuchtet werden. Damit soll zugleich ein Beitrag zur Aufarbeitung, Prävention und kritisch-konstruktiver Selbstreflexion seitens der wissenschaftlichen Theologie geleistet werden.
Kolloquium
Das begleitende Kolloquium zur Vorlesung "Ohnmacht. Macht. Missbrauch. Theologische Sichtungen zu einem systemischen Problem" befasst sich vor- und nachbereitend mit den Vorträgen der Vorlesung. Es bietet einen moderierten Gesprächsrahmen zum Austausch über die Vorträge zur Klärung von Verständnisfragen und zur Diskussion der vorgetragenen Positionen. Die Veranstaltung verfolgt zwei Ziele: Zum einen sollen die in der Vorlesungsreihe vermittelten Inhalte besprochen, eingeordnet und vertieft werden, zum anderen soll das Kolloquium eine Gelegenheit bieten, inhaltliche und persönliche Aspekte zu reflektieren und im Diskurs weiter zu entwickeln, um mit einer professionellen Rhetorik (weiter) sprachfähig zu diesem aktuellen Thema zu werden.