19. Juli 2023

„Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“

Universität Bonn erhält Förderzusage des Landes NRW im Rahmen der Förderlinie „OERContent.nrw“

Diskursives Lehren - nachhaltiges Lernen
Diskursives Lehren - nachhaltiges Lernen © Gregor Hübl / Universität Bonn

Digitale Lehrformate gehörten schon vor der Corona-Pandemie zum Hochschulalltag, haben aber durch die damit bedingten Einschränkungen und aufgrund der technischen Entwicklungen weiter an Bedeutung für Studium und Lehre gewonnen. Zur Förderung der digitalen Lehre und des digitalen Lernens hat das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen mit „OERContent.nrw“ eine Förderlinie für frei zugängliche Online-Materialien (sogenannte Open Educational Resources, kurz: OER) eingerichtet, für die sich Dozent:innen jährlich bewerben können.

Eine solche Förderzusage über insgesamt ca. 500.000 EUR erhielt die Universität Bonn im Mai 2023 zusammen mit der RWTH Aachen und der Universität Münster für das gemeinsame Projekt „Diskursives Lehren – nachhaltiges Lernen“ (Laufzeit: 01.09.2023–31.08.2025). Ziel des Projekts ist es, Studierende durch moderne hochschuldidaktische Ansätze zu befähigen, fachspezifisch Probleme zu erkennen, zu analysieren und ggf. Lösungsansätze zu konzipieren. Konkret sollen die Grundlagen im Fach Biblische Theologie in diskursiver Lernatmosphäre vermittelt und Hypothesen sowie Prämissen des Grundlagenwissens direkt kritisch diskutiert werden. Das Kursmaterial besteht unter anderem aus Videos, zudem gibt es Gruppendiskussionen. Interaktive Elemente fordern die Studierenden zu einer eigenen Positionierung heraus. Der Ansatz ist auf andere geisteswissenschaftliche Fächer übertragbar.