Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

10. August 2023

Neuerscheinung „Krisenmanagement bei Markus“ von Prof. Dr. Christian Blumenthal

„Krisenmanagement bei Markus“

Neuerscheinung

Cover
Cover © Verlag Katholisches Bibelwerk
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.

In der Reihe „Stuttgarter Bibelstudien“ erschien zum 01. August 2023 die Monographie „Krisenmanagement bei Markus“ von Prof. Dr. Christian Blumenthal, Lehrstuhlinhaber der Professur für Exegese des Neuen Testaments an der Katholisch-Theologischen Fakultät Bonn.

Kurzzusammenfassung: Markus erlebt seine Lebensumwelt und Gegenwart um 70 n. Chr. Als überaus dunkle Krisenzeit. Mit seiner Jesuserzählung reagiert er auf diese existentielle Krise. Dabei hält er Abstand von einfachen, eindimensionalen Antworten. Die vorliegende Studie schaut auf zwei zentrale Bausteine aus seinem komplexen Krisenmanagement und konzentriert sich auf den strategischen Einsatz von theologischen Mehrdeutigkeiten sowie seine Konzeptionalisierung von Raum. Beide Bausteine helfen Markus grundlegend, das spannungsvolle Gleichgewicht von existentieller Krisenerfahrung und vorsichtiger Hoffnung konsequent auszuhalten.

Die Neuerscheinung kann hier erworben werden: https://www.bibelwerk.shop/produkte/krisenmanagement-bei-markus-sbs-255-3554

Wird geladen