Das Buch "Designs of Meaning. Religious Educational Research unter Construction" ist als sechster Band der Reihe „Ambiguitäten, Identitäten, Sinnentwürfe“ erschienen. Herausgegeben von Prof. Bert Roebben, Dr. Marina Kiroudi und Barbara Niedermann widmet sich das Buch der Frage, wie Religionsunterricht im Kontext einer sich wandelnden Gesellschaft neu gedacht und gestaltet werden kann.
Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen, mit denen Kinder und Jugendliche heute konfrontiert sind, sowie die Frage, welche „Sinnentwürfe“ sie selbst einbringen und welche der Religionsunterricht anbieten kann. Zugleich werden die hermeneutischen und didaktischen Kompetenzen beleuchtet, die Lehrkräfte benötigen, um tragfähige Lernräume für moralische Orientierung und spirituelle Widerstandskraft zu schaffen.
Der Band bietet Einblicke in aktuelle Forschungsarbeiten des Seminars für Religionspädagogik und leistet einen wichtigen Beitrag zur theologischen Diskussion über „Sinnentwürfe“ im Spannungsfeld von Ambiguitätserfahrungen und Identitätssuche. Weitere Informationen und den Open-Access-Zugang finden Sie hier.