Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

13. September 2025

Transformatives Lernen in Krisenzeiten: Compassion für Frieden und Nachhaltigkeit Transformatives Lernen in Krisenzeiten: Compassion für Frieden und Nachhaltigkeit

Internationaler Workshop "Transformatives Lernen in Krisenzeiten: Compassion als integrativer Ansatz für Frieden und Nachhaltigkeit?!" vom 15.-17.10.2025.

Poster Compassion
Poster Compassion © Maike Maria Domsel
Alle Bilder in Originalgröße herunterladen Der Abdruck im Zusammenhang mit der Nachricht ist kostenlos, dabei ist der angegebene Bildautor zu nennen.
Bitte füllen Sie dieses Feld mit dem im Platzhalter angegebenen Beispielformat aus.
Die Telefonnummer wird gemäß der DSGVO verarbeitet.

Der internationale Workshop „Transformatives Lernen in Krisenzeiten: Compassion als integrativer Ansatz für Frieden und Nachhaltigkeit?!“ wird im Rahmen des 4. STEP Förderprogramms der Universität Bonn durchgeführt (15.–17. Oktober 2025, Impulse-Center: House for Intellectual Innovation and Creativity).

Die Tagung widmet sich der Analyse und Weiterentwicklung des Paradigmas der Compassion in gesellschaftlich, ökologisch und politisch fragilen Kontexten. Ausgehend von den theologisch-ethischen Impulsen Johann Baptist Metz wird untersucht, wie Compassion als leidenschaftliche Anteilnahme am Leid anderer bildungstheoretisch, ethisch und religionspädagogisch produktiv umgesetzt werden kann, um transformative und empathische Bildungsstrategien zu fördern, die Friedensprozesse, soziale Gerechtigkeit und nachhaltige Entwicklung in den Horizont globaler Verantwortung einbetten.

Die dreitägige Veranstaltung  umfasst Keynotes, interaktive Workshops, interreligiöse Panels sowie praxisorientierte Paper-Sessions und richtet sich an Wissenschaftler*innen, Pädagog*innen, Studierende sowie Fachkräfte aus interreligiösem Dialog und Nachhaltigkeitsbildung. Besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung interdisziplinärer Perspektiven, ethischer Reflexion und bildungspraktischer Umsetzung.

Im Anschluss wird ein wissenschaftlich begutachteter Konferenzband erscheinen, der die Ergebnisse und Diskurse des Workshops dokumentiert und vertieft.

Wird geladen