Dr. Maike Maria Domsel
Privatdozentin
2019 – 2023
- Qualifikation: Habilitationsprojekt im Bereich der Religionspädagogik mit dem Titel: „Hinter dem Horizont. Zum spirituell-religiösen Selbstverständnis von Religionslehrkräften“
- Erstgutachter: Prof. Bert Roebben; Zweitgutachter Prof. Klaus von Stosch
- Institution: Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
2015 – 2019
- Qualifikation: Dissertationsprojekt im Bereich der Dogmatik/ Systematischen Theologie mit dem Titel: „Lebe(n) bis zuletzt! – Eine freiheitstheoretische Fundierung christlicher Sterbebegleitung“
- Betreuer: PD Dr. Frank Ewerszumrode
- Abschluss: Februar 2019 mit der Note summa cum laude
- Institution: PTH St. Augustin
2003 – 2005
- Qualifikation: Studienreferendarin für das Lehramt Sek. I/II (2. Staatsexamen, Note 2,3)
- Institution: Gymnasium am Oelberg – Königswinter
2000 – 2002
- Qualifikation: Studierende für das Lehramt Sek. I/II in den Fächern Französisch und Katholische Religionslehre (1. Staatsexamen, Note 1,8)
- Institution: Rheinische Friedrich-Wilhelm-Universität Bonn
1999 – 2000
- Qualifikation: Fremdsprachenassistentin (PAD)
- Institution: Seminar Nizza, Frankreich (Auslandsaufenthalt im Rahmen des Studiums), Arbeit an einem Lycée und verschiedenen Grundschulen
April 2023 – heute
- Privatdozentin am Lehrstuhl für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung un Homiletik an der Universität Bonn
April 2020 – April 2023
- Dozentin im Bereich der Religionspädagogik: Lehrveranstaltungen und Praxissemesterbetreuung
- Universität Duisburg-Essen/ Universität Köln/ Universität Freiburg (ab SoSe 2023)
Oktober 2020 – Oktober 2021
- Lehrstuhlvertretung Religionspädagogik: Lehrtätigkeiten, Forschungsarbeiten und Betreuung von Abschlussarbeiten im Bereich der Religionspädagogik
- Universität Duisburg-Essen
2017 – heute
- Oberstudienrätin
- Koordination für individuelle Auslandsaufenthalte von Schüler*innen; Verknüpfung von schulischer und universitärer Lehre
2010 – 2017
- Studienrätin
- Betreuung von Praktikant*innen
- Helmholtz Gymnasium Bonn
2006 – 2010
- Studienrätin
- Benefizprojekt Kariobangi (Afrika); Organisation und Durchführung eines Israel-Austausches
- Albertus-Magnus-Gymnasium Bensberg
2005 – 2006
- angestellte Lehrerin (befristet): Lehrerin für Französisch und Katholische Religion
- Nicolaus-Cusanus-Gymnasium und Hollenberg-Gymnasium Bonn und Waldbröl
- KI als didaktisches Spannungsfeld in der ethischen Bildung
- Spirituell-religiöse Identitäten vor dem Hintergrund pluraler und säkularer Lebenswelten (Schwerpunkt: Professionalisierung von Religionslehrkräften)
- Interreligiöses und interkulturelles Lernen (Fokus: Komparative Theologie)
- Kritisch-emanzipatorische Religionspädagogik: freiheitstheoretische Ansätze, genderspezifische Wahrnehmungen, Postkolonialismus und Dekolonialität
- Compassion-learning und Servant Leadership
- Religionsästhetik (Religion und Kunst / Musik)
- Kinder- und Jugendtheologie
- Inklusive Religionspädagogik
- Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung (rBNE), Tiergestützte Pädagogik
- Religionspädagogik angesichts von Kontingenz- und Krisenerfahrungen, Begleitung in Verlust- und Trauerprozessen
- Theologie und globale Entwicklungen
Es handelt sich um eine Auswahl. Hier finden Sie eine ausführliche Auflistung.
Monografien
Domsel, Maike Maria: Leben bis zuletzt. Eine freiheitstheoretische Fundierung christlicher Sterbebegleitung, Stuttgart 2019.
Domsel, Maike Maria: Hinter dem Horizont. Zum spirituell-religiösen Selbstverständnis von Religionslehrkräften, Stuttgart 2023.
Herausgeberschaften
Sammelband: Domsel, Maike Maria/ Steffens, Maurice: Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2023.
Fachgebietsleiterin Religionspädagogik/ Katechetik für das Handbuch der Religionen (HdR) von hg. von Udo Tworuschla und Martin Rötting (seit Juli 2023)
Herausgabe eines Themenheftes für das HdR: Mensch, Tier und Schöpfung im Dialog. Ethische Perspektiven und Bildungsansätze, Stuttgart 2026. (i. E.)
Konferenzbeitrag/ Sammelband: Brieden, Norbert/ Domsel, Maike Maria/ Hein, Rudolf/ Weber, Ines (Hg.): Theologie und ihre Lehre am Ort Hochschule. Leitende Annahmen über Menschenbilder ung Bildung (Theologie und Hochschuldidaktik), Berlin 2025. (i. E.)
Herausgabe eines Themenheftes für das HdR: Von der Krise zur Transformation?! – Religionspädagogische Impulse für die sich wandelnde Welt.
Peer-reviewte Artikel und Beiträge in Sammelbänden
Domsel, Maike Maria: Über die Manifestierung endzeitlicher Dimensionen in theologischen, soziologischen und psychologischen Zeitschriften in der Zeit von 2020-2023, in: Special Issue Theo-Web “Last Generation” 2024.
Domsel, Maike Maria: Boldly Going Beyond: Star Trek‘s Impact on the Future of Technology and Society, in: Religion and Technology in an Era of Rapid Digital and Climate Change; Conference Volume 2024.
Domsel, Maike Maria: Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective, in: Conference Volume 2024.
Domsel, Maike Maria: (Ent)-täuschung im Breakout-Room! Digitale Lehre und ihre besonderen Herausforderungen, in: Brieden, Norbert/ Reis, Oliver/ Schöning, Benedict: Digitale Lehre in Theologie und Religionspädagogik, Konferenzband 2024.
Artikel und Beiträge
Bartz, Janieta/ Domsel, Maike Maria: Einander nahe trotz Social Distancing. Wie Jugendliche mit Behinderung und psychischer Erkrankung digitale Begegnungsräume nutzen, um gestärkt aus einer Krise herausgehen zu können, in: Bartz, Janieta Fachbeirat für Förderpädagogik und Inklusion (Hg.): Praxis Inklusion. Religionspädagogische Fachzeitschrift, Deutscher Katechetenverein (2020) 2, 20-24.
Domsel, Maike Maria: Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective, in: Domsel, Maike Maria/ Steffens, Maurice: Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2023.
Lexikonartikel
Domsel, Maike Maria: Interreligiöse Kompetenzen: Komparative Theologie als Schlüssel für einen zukunftsfähigen Religionsunterricht?, in: HdR 2023.
Domsel, Maike Maria: Compassion als Leitkategorie einer Religionspädagogik der Zukunft?, in: HdR 2023.
Domsel, Maike Maria: Zwischen Aufbruch und Erinnerung: Der Kirchen-Neubau St. Petrus in Keyenberg (Rheinisches Braunkohle-Revier), in: HdR 2023.
Sonstige Publikationen
Domsel, Maike Maria: Domradio Köln, Auslegung von Joh 1,35-42, Joh 1,43-51, Mt 2,1-12, Mt 4,12-17, 23-25, Mk 6,34-44, (Podcast vom 04. bis 09.01.21) Mediathek.
Domsel, Maike Maria: „Leben! Freiheit! Gott?!“ – Die spirituelle Wanderschaft einer Religionslehrerin. Autoethnographische Materialien (2021). Qualiservice. (dataset). https://doi.org/10.1594/PANGAEA.933316.
- Domsel, Maike Maria/ Huppertz, Kirsten: Wie im 21. Jahrhundert von Gott sprechen? – Mystagogische Erfahrungen im Angesicht religiöser Sprachlosigkeit.
- Domsel, Maike Maria: Zum Konnex von Konfessionalität und spirituell-religiöser Pluralitätskompetenz – Potenziale der Komparativen Theologie für die Religionslehrer/innenbildung, in: LIMINIA 6/2.
- Domsel, Maike Maria: From self-care to self-optimization – and back again?! Thoughts from Christian eschatology and Platonic thinking, in: Beiträge zur Komparativen Theologie, Thema “Religion and Health” Brill Schöningh 2023.
- Domsel, Maike Maria: Spirituelle Kompetenzen: Ein Weg zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Identität von Grundschullehrer*innen?!, in: Tagungsband des Grazer Grundschulkongresses von 2022.
- Domsel, Maike Maria: Between origin and reconsideration – Franciscan Spirituality as a guiding principle for the Formation of Crisis Competence.
- Domsel, Maike Maria: Das himmlische Licht Gottes: Kunst als Brücke zur Transzendenz?, in: transformatio; 2023.
- Herausgabe eines Sammelbandes: Andree, Maurice/ Domsel, Maike Maria: Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Stuttgart 2023.
- Artikel innerhalb des eigenen Sammelbandes: Domsel, Maike Maria: Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective.
- Domsel, Maike Maria: A spirituality of compassion as a common good in times of God’s absence?, in: British Journal of Religious Education 2023.
- Domsel, Maike Maria: Shoahgedenken: Zwischen Macht(missbrauch) und Verantwortung, in: Kontakt: Informationen zum Religionsunterricht im Bistum Augsburg 21, (2023).
- Domsel, Maike Maria: Das Unaushaltbare aushaltbarer machen? – Über den Umgang mit Erfahrungen der Inhumanität im religionspädagogischen Setting, in: Religion und Kommunikation in Bildung und Gesellschaft III, 2023.
- Domsel, Maike Maria/ Krahn, Annika/ Mesanovic, Mevlida: Quo vadis, Religionspädagogik? Christliche und islamische Perspektiven im Diallog, in: Religionspädagogik und Theologie OERF 2023.
- Domsel, Maike Maria: Rezension des Sammelbandes von Michael Domsgen, Ulrike Witten (Hg.): Religionsunterricht im Plausibilisierungsstress. Interdisziplinäre Perspektiven auf aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen, Theologische Revue 2023.
- Domsel, Maike Maria: Über die Manifestierung endzeitlicher Dimensionen in religionspädagogischen, soziologischen und psychologischen Zeitschriften in der Zeit von 2020–2023, in: Special Issue Theo-Web “Last Generation” 2024.
- Domsel, Maike Maria: “A spirituality of compassion as a common good in times of God´s absence?” im Rahmen der Joint Research Conference „International Knowledge Transfer in RE Teacher Education” and “Religious Educational Leadership in Times of Corona”, Köln 25-28th February 2021, organized by: Bert Roebben (University of Bonn), Jenny Berglund (Stockholm University), Peter Schreiner (Comenius Institut).
- Domsel, Maike Maria: „Was ist der Mensch? – Impulse für den Religionsunterricht aus theologischer Anthropologie und Religionsästhetik.“ Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Religionslehrkräfte des Erzbistums Köln, Bonn 14.04.21.
- Domsel, Maike Maria/ Klinkenberg, Regina: “Geschlossene Gesellschaft trotz offener Türen?“. Im Rahmen der EKfG-Vortragsveranstaltung, Duisburg-Essen 15.06.21.
- Domsel, Maike Maria: „Chancen und Grenzen durch Digitalisierung im Bereich der inklusiven Bildung“. Im Rahmen der Tagung „Diversität Digital Denken – The Wider View“, ZfL Münster 08.09.21.
- Domsel, Maike Maria: “On the Way to Becoming Responsible Leaders – The Spiritual Component in the University Education of Teachers”, Tilburg University, Utrecht 23.09.21.
- Domsel, Maike Maria: “Ignite with learning potential? The Power of Dissent in the Context of a Theology of Religions”: “Dissenting Church – Exploring the Theological Power of Conflict and Disagreement”. Im Rahmen von Leuven Encounters in Sytematic Theology, Leuven 21.10.21.
- Andree, Maurice/ Domsel, Maike Maria: „Inwiefern kann eine spirituelle Grundkompetenz zur Krisen- und Katastrophenbewältigung beitragen? – Eine religionspädagogische Reflexion am Beispiel der Deutschen Wiedervereinigung“. Im Rahmen der digitalen Jahrestagung des Arbeitskreises für historische Religionspädagogik der Universität Paderborn 22.02.22.
- Domsel, Maike Maria: „Compassion as lived Mitleidenschaft“, University of Cambridge 22.02.22.
- Domsel, Maike Maria: “A Spirituality of Compassion as a Path to the ‘Good Life’. Im Rahmen der International Conference “Negotiating Good Life in Times of Crisis”, Protestantse Theologische Universiteit Amsterdam 05.04.22.
- Domsel, Maike Maria: “From self-care to self-optimization – and back again?! Thoughts from Christian eschatology and Platonic thinking”. Im Rahmen des „International Meeting on Comparative Theology” “Religion and Health”, Paderborn 17.06.22.
- Domsel, Maike Maria: “Between origin and reconsideration – Franciscan Spirituality as a guiding principle for the Formation of Crisis Competence”. Im Rahmen der “International Conference” “Agents of Change. Moral Conversion and Social Transformation”, Utrecht 01.07.22.
- Domsel, Maike Maria: „Spirituelle Kompetenzen: Ein möglicher Weg zur Stärkung der persönlichen und beruflichen Identität von Grundschullehrer/innen?!“. Im Rahmen des Grazer Grundschulkongresses, Graz 08.07.22.
- Domsel, Maike Maria: „Der Auftrag tiergestützter Pädagogik vor dem Hintergrund des Paradigmas der Compassion: Innovative Ideen und neue Wege“. Im Rahmen der Sektionstagung Bildung für nachhaltige Entwicklung des AKRK, Würzburg 12.07.22.
- Domsel, Maike Maria: „Zwischen Identität und Macht: Auseinandersetzungen mit identitätspolitischen Herausforderungen in religionspädagogischer Absicht – eine Gratwanderung“. Im Rahmen der theologischen Tagung des AKRK „Man muss echt aufpassen, was man sagt … Das Wechselspiel von Identität und Macht als religionspädagogische Herausforderung“, Würzburg 16.07.22.
- Domsel, Maike Maria: „Vom Sterben … Der Umgang mit Tod und Trauer aus komparativ-theologischer Perspektive.“ Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Religionslehrkräfte des Erzbistums Köln, Bonn 19.09.22.
- Domsel, Maike Maria: „(Be)trifft mich das? – Ethische Entscheidungen am Lebensende“. Im Rahmen der PÄWO (Pädagogische Woche), Köln 27.10.22.
- Domsel, Maike Maria: “‘Begegnung’ instead of ‘Vergegnung’! – A political-theological reflection”. Im Rahmen der Tagung “African Political Theologies. Mapping and Constructing a Contested Field”, Center for Liberation Theologies, KU Leuven, Leuven 04.11.22.
- Domsel, Maike Maria: “Hinter dem Horizont II: Zur Frage der Umsetzung eines ‘Spiritualitätsmoduls’ für (angehende) Religionslehrkräfte in die hochschulische Praxis”. Im Rahmen der 27. Tagung der AKRK-Sektion empirische Religionspädagogik”, Dortmund 03.03.23.
- Domsel, Maike Mari: “Colonialism and Environmental Crisis: Stewardship of Creation in the Light of Decolonial Theology – A European and Filipino Perspective”. Im Rahmen der INSeCT Twin Conference KU Leuven/ Ateneo de Manila University, Leuven 28.03.23
- Domsel, Maike Maria: “Autoethnography in Religious Teacher Education: Potentials against the Background of Spiritual-Religious Heterogeneity and Secularity – A European Perspective”. Im Rahmen der North American Conference Ecclesiology & Ethnography, Princeton University 24.03.23.
- (Domsel, Maike Maria: “Shoah und Shoah-Gedenken: Namensgebung zwischen Macht(missbrauch) und Verantwortung”. Im Rahmen des Fortbildungsprogramms für Religionslehrkräfte des Erzbistums Köln, Bonn 22.05.23.)
an der Universität Duisburg-Essen, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Universität Köln und der Universität Bonn
- Einführung in die Praktische Theologie/ Religionspädagogik (WiSe 20/21)
- Religionsdidaktik II: Von Gott, Bibel und Religion (WiSe 2023/24)
- Methoden und Befunde religionspädagogischer Forschung (WiSe 20/21, WiSe 21/22)
- Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung: Inszenierung von Lebensfragen im Religionsunterricht (WiSe 20/21, WiSe 21/22)
- Religionsdidaktik für Sek. II GymGe (SoSe 2022)
- Begleitseminar zum Praxissemester Katholische Theologie (SoSe 2020, WiSe 20/21, SoSe 2021)
- Nachbereitungsseminar zum Praxissemester Katholische Theologie (SoSe 2020)
- Interreligiöses Lernen im Kontext von Schule (SoSe 2020, SoSe 2021)
- Korrelationsdidaktik: Weiterentwicklung eines hermeneutischen Grundprinzips (SoSe 2021)
- Didaktische Konzepte des Religionsunterrichtes auf dem Prüfstand (SoSe 2021)
- Einführung in die Religionspädagogik (SoSe 2022)
- Orte religiösen Lernens (SoSe 2023)
- Von der Fachwissenschaft zur Fachdidaktik – Kirchengeschichte im RU (SoSe 2024)
- Von der Fachwissenschaft zur Fachdidaktik – Biblisches Lernen (AT) (WiSe 2024/25)
- Von der Fachwissenschaft zur Fachdidaktik – Dogmatik (SoSe 2025)
- Exkursion zur Ausstellung "COMPASSION – Über die vielen Gesichter des Mitgefühls": Eine ästhetische und theologische Auseinandersetzung mit Mi-Leidenschaft – mit vorbereitender und vertiefender theologischer Reflexion im Seminar (SoSe 2025)
- Referententätigkeit zum Thema „Der Dreiklang Körper – Leib – Seele“ für das Institut für Lehrerfortbildung Essen bzw. das Erzbistum Köln (18.06.19)
- Gestaltung von zwei Seminarsitzungen von Prof. Bert Roebben an der Universität Köln und Bonn, Themenschwerpunkt: Professionalisierung von Religionslehrkräften (24. und 26.01.2022)
- Arbeitsgemeinschaft für Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- International Center for Comparative Theology and Social Issues (CTSI)
- Religions for Peace Europe
- EARS (European Academy on Religion and Society): German-speaking analyst
- Zentrum für Schul-, Bildungs- und Hochschulforschung (ZSBH)
- AGENDA Forum katholischer Theologinnen e.V.
- Fachvorsitz Katholische Religionslehre und Französisich (EMA Bonn, HHG Bonn, AMG Bensberg)
- Mitgliedschaft im Krisenpräventations- und Interventionsteam, spätere Leitung (HHG Bonn, EMA Bonn)