Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Über meine Person

  

Prof. Dr. Hubertus Roebben

Seit dem 1. Oktober 2017 habe ich den Lehrstuhl für Religionspädagogik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn inne. Zuvor lehrte ich an den Universitäten von Leuven (Belgien), Tilburg (Niederlande) und Dortmund. In Leuven habe ich damals unter anderem Theologie und Bildungswissenschaften studiert. In diesem Spannungsfeld entwickelte sich mein Interesse an Lernprozessen in der Schule, in Glaubensgemeinschaften und im öffentlichen Bereich, die nicht nur theologische Inhalte rezipieren und vermitteln, sondern ihrerseits auch neue Inhalte produzieren. Mit Studierenden zu theologisieren, mit ihnen empirisch und hermeneutisch zu erforschen, wie die Frage nach Gott heute in der Gesellschaft inspiriert und/oder irritiert, verstehe ich als mein Kerngeschäft als Religionspädagoge. Dieses akademische Unterfangen ist in meiner Einschätzung immer einem breiteren europäischen und globalen Kontext angesiedelt. Mehr Info findet man unter www.seekingsense.be

Hubertus Roebben
© Marco Mertens

Kontakt

Avatar Roebben

Hubertus Roebben

Lehrstuhlinhaber

+49 228 73-7428

Avatar Sokolowski

Sylvia Sokolowski

Sekretariat

+49 228 73-3966

Öffnungszeiten

  • Montag
    geschlossen

  • Dienstag und Mittwoch
    8.00 - 13.00 Uhr

  • Donnerstag und Freitag
    geschlossen
Wird geladen