Dr. Marina Kiroudi
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

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Sprechstunde
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seit 04/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Religionspädagogik, religiöse Erwachsenenbildung und Homiletik, Katholisch-Theologische Fakultät, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2022–2023 NRW-Zertifikatsprogramm „Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule“, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
2008–2022 Orthodoxe Referentin und stellvertretende Leiterin der Ökumenischen Centrale der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Deutschland, Frankfurt am Main
2021 IHK-Zertifikatslehrgang „Projektleiter/in (IHK)“, IHK Frankfurt am Main
2020 Promotion zur Dr.in theol. an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
2012–2017 Autorenteam der Unterrichtswerke und Lehrerkommentare „Mit Christus unterwegs“, Kösel Schulbuch
2004–2008 Lehrkraft für griechisch-orthodoxe Religionslehre am Gymnasium in München
2003–2007 Lehrplankommission für den orthodoxen Religionsunterricht in Bayern
2003–2006 Wissenschaftliche Forschung/Bioethisches Übersetzungsprojekt (griechisch-deutsch), Zentrum für Biomedizinische Ethik und Deontologie, Athen
2002–2005 Promotionsstudium Orthodoxe Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
2001–2006 Interkonfessionelle europäische Seminare der Reihe „Comparative Religious Education in Europe“ an der Venice International University, Venedig
2000–2002 Studierendenvertreterin der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie an der Ludwig-Maximilians Universität München
1999–2007 Schwerpunktstudium Ost- und Südosteuropas an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1999 Studentische Hilfskraft an der Ausbildungseinrichtung für Orthodoxe Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
1997–2002 Diplomstudium Orthodoxe Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München
- European Forum for Teachers of Religious Education (EFTRE)
- International Association of Children´s Spirituality (IACS)
- Executive Board Children as Participants in Theological Research (ChaPTheR)
- Transdisziplinärer Forschungsbereich „Individuen, Institutionen und Gesellschaften“ (TRA 4) der Exzellenzstrategie der Universität Bonn
- Religious Education Association (REA)
- Arbeitskreis Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
- Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik (GwR)
- Bibliolog Netzwerk International (BNI)
- Gemischte Kommission EKD / OBKD „Christliche Initiation und Christliche Erziehung“
- Bilateraler theologischer Dialog EKD / Ökumenisches Patriarchat
- Theologische Kommission der OBKD
- Deutscher Ökumenischer Studienausschuss (DÖSTA)
- Koordinationskomitee Arbeitskreis orthodoxer Theologinnen und Theologen im deutschsprachigen Raum
- Orthodoxe Religionspädagogik und -didaktik
- Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht
- Subjektwerdung / religiöse Identitätsbildung
- Subjektorientierung in Theologie und Forschung / Kinder- und Jugendtheologie
- Ikonendidaktik
- 01/2024–12/2026: Wissenschaftlicher Beirat des DFG-Projekts "Engagierte Ökumene und ihre gelebte Theologie. Eine multiperspektivische empirische Erkundung"
- 08/2023 - 07/2025: Argelander Starter-Kit Grant der Universität Bonn zum Projekt "Religiöse Identitätsbildung in der Diaspora und subjektorientierte Zugänge"
Monografie
Herausgeberschaft
Orthodoxe religiöse Bildung in der Diaspora: identitätsstiftend – kooperativ – ökumenisch innovativ, in: Eastern Church Identities, Paderborn: Schöningh/Brill (zusammen mit Yauheniya Danilovich, 2025 geplant).
Aufsätze
Bildungsauftrag der Orthodoxen Kirche: Zwischen Identität, Konfessionalität und Kooperation, in: Marina Kiroudi/Yauheniya Danilovich (Hrsg.): Orthodoxe religiöse Bildung in der Diaspora: identitätsstiftend – kooperativ – ökumenisch innovativ, in: Eastern Church Identities, Paderborn: Schöningh/Brill (2025 geplant).
„…um die Einheit aller lasst uns den Herrn bitten.“ Reflexionen zu den innerchristlichen Beziehungen nach Kreta (2016), in: Petra Bosse-Huber, Konstantinos Vliagkoftis, Wolfram Langpape (Hg.), Unsere Beziehungen nach dem Großen und Heiligen Konzil von Kreta 2016. XVIII. Begegnung im bilateralen theologischen Dialog zwischen der Evangelischen Kirche in Deutschland und dem Ökumenischen Patriarchat, in: Beihefte zur Ökumenischen Rundschau Nr. 145, Leipzig 2025, S. 93-103.
Krisis als Chance. (Kinder- und jugend)theologische Zugänge aus orthodoxer Sicht, in: Handbuch der Weltreligionen, 2025, XIV - 5.1.1.3, S. 1–17.
Lifestyle und (religiöse) Bildung. Eine christlich-orthodoxe Perspektive zu Farid ad-Din Attars „Konferenz der Vögel“, in: Reinhold Boschki, Thomas Schlag, Henrik Simojoki, Fahimah Ulfat (Hrsg.): Schlüsseltexte der Religionspädagogik ‚quer‘ gelesen. Interreligiöse und interkonfessionelle Zugänge, Münster: Waxmann 2024, S. 33–44.
Building Religious Linguistic and Communication Competences. Religious Literacy in Orthodox Religious Education in Germany, in: Greek Journal of Religious Education (GJRE) 7 (2024), Heft 1, S. 36–52, DOI: 10.12681/gjre.39561.
Travelling religion: dynamic processes of Orthodox religious education in Germany, in: Journal of Beliefs and Values, S. 1–16, 2024, doi: 10.1080/13617672.2024.2409550.
Between despair and honest hope: Facing the aporetic space of climate crisis, in: Religious Education, 119 (2024), Heft 3, S. 166-170. (zusammen mit Maike Maria Domsel und Bert Roebben) DOI: 10.1080/00344087.2024.2358283
Friedensstifter*innen bilden? Eine orthodoxe Perspektive mit Blick auf orthodoxe Schüler*innen im Religions- und Ethikunterricht, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 32 (2024), Heft 1, S. 70–90. doi: 10.25364/10.32:2024.1.5 (zusammen mit Yauheniya Danilovich).
Orthodoxe Religionspädagogik und Theologie. Ein Beziehungsgeflecht zwischen Immanenz, Kontextualisierung und Kreativität, in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum (ÖRF) 31 (2023), Heft 2, S. 182–199. doi: 10.25364/10.31:2023.2.11.
Orthodoxes Christentum in orthodoxen Lehrplänen und Schulbüchern – exemplarisch dargestellt am Beispiel der Grundschule in Nordrhein-Westfalen, in: Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, Athanasios Stogiannidis, Yauheniya Danilovich (Hrsg.): Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i.Br.: Herder 2022, S. 167–184.
Konfessionelle liturgische Traditionen. Beispielhaft konkretisiert mit Bezug auf Sonntag, 4. September 2022. Orthodoxe Kirchen, in: Hacik Gazer, Markus Iff, Werner Klän, Dorothea Sattler (Hrsg.): Versöhnung im Gedächtnis Jesu Christi. Abendmahl, Eucharistie und Heiliges Opfer ökumenisch sensibel betrachten. Ein Beitrag zur 11. Vollversammlung des ÖRK (Karlsruhe August 2022), Berlin: LIT 2022, S. 150–156.
Denominational liturgical traditions. Illustrated by way of example with reference to Sunday, 4. September 2022. Orthodox Churches, in: Hacik Gazer, Markus Iff, Werner Klän, Dorothea Sattler (Hrsg.): Reconciliation in Remembrance of Jesus Christ. Treating Holy Communion, Eucharist and Holy Sacrifice with Ecumenical Sensitivity. A contribution to the 11th assembly of WCC (Karlsruhe, August 2022), Berlin: LIT 2022, S. 144–150.
Unbekanntes Geschwisterlein. Der Orthodoxe Religionsunterricht in Deutschland, in: KNA-ÖKI, Thema der Woche, 20.07.2021, S. I–IV.
Orthodoxer Religionsunterricht und orthodoxe Schüler*innen in Deutschland – Konfessionelle Majoritäts-Minoritäts-Situation in der Diaspora, in: Mirjam Schambeck, Henrik Simojoki, Athanasios Stogiannidis (Hrsg.): Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg/Basel/Wien: Herder 2019, S. 59–69.
Die Orthodoxe Kirche und die ökumenischen Beziehungen in Deutschland – ausgewählte Beispiele, in: Thomas Bremer, Assaad Elias Kattan, Reinhard Thöle (Hrsg.): Orthodoxie in Deutschland, Münster: Aschendorff 2016, S. 115–131.
Entwicklung und Praxis des orthodoxen Religionsunterrichts, in: Ökumenische Rundschau 63 (2014), Heft 1, S. 38–53.
Challenges of Contemporary Environment and environmental Initiatives of and in Cooperation with the Orthodox Church – international and national contexts, in: International Scientific Conference: Environment und Human Being, hrsg. vom Centrum für internationale Migration und Entwicklung, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), Tbilisi 2012, S. 19-21 (georg.), S. 83–86 (engl.).
Klimawandel und Umweltinitiativen in der Orthodoxen Kirche, in: Hans Diefenbacher (Hrsg.): Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Beiträge zu einem Gespräch zwischen den Religionen, gefördert aus den Mitteln des Umweltbundesamtes, in: Texte und Materialien der FEST e.V., Reihe B, Nr. 37, Heidelberg 2011, S. 39–50.
Bildungsauftrag von Kirche und Staat am Beispiel des Orthodoxen Religionsunterrichts in Deutschland, in: XVI. Internationale Kyrill-und-Method-Vorlesungen (Minsk, 26.-28. Mai 2010). „Religiöse Kultur im Kontext weltlicher Bildung“, Minsk 2011, S. 41–46 (russ.).
Der Tag der Schöpfung und die Bestimmung des Menschen, in: Margit Eckholt/Sabine Pemsel-Maier (Hrsg.): Unterwegs nach Eden. Zugänge zur Schöpfungsspiritualität, Ostfildern 2009, S. 189–194.
Diasporasituation und Integrationsprozess im orthodoxen Religionsunterricht in Deutschland. Ein Bericht, in: Irmgard Bock, Johanna Dichtl, Horst Herion, Walter Prügger (Hrsg.): Europa als Projekt. Religiöse Aspekte in einem politischen Kontext, Berlin 2007, S. 141–158.
An Orthodox view of Philanthropy and Church Diaconia, in: Christian Bioethics 13 (2007), S. 251–268 (zusammen mit Miltiadis Vantsos).
Lexikonartikel
Art. Symbol, religiöses, Orthodox, in: Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), Bd. 4, hrsg. von Heribert Hallermann, Thomas Meckel, Michael Droege, Heinrich de Wall, Paderborn: Ferdinand Schöningh 2021, S. 355f.
Art. Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen – Orthodox, in: Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), Bd. 1, hrsg. von Heribert Hallermann, Thomas Meckel, Michael Droege, Heinrich de Wall, Paderborn/München/Wien/Zürich: Ferdinand Schöningh 2019, S. 221f.
Rezensionen
Erzbischof Anastasios (Yannoulatos). Mission auf dem Weg Jesu Christi, Münster: Aschendorff Verlag 2020, in: Ökumenische Rundschau 73 (2023), Heft 3, S. 422–424.
Unterrichtswerk
Beiträge für Praxiszeitschriften
Jesus Christus in der orthodoxen Kirche, in: Religion 5–10. Themen. Unterrichtsideen. Materialien 33 (2019), Heft 1, S. 33.
Texte und Schriften kirchlicher Kommissionen
Orthodoxe Bischofskonferenz in Deutschland (OBKD) & Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) (Hg.), Christliche Bildung gemeinsam ermöglichen – Eine ökumenische Ermutigung, Hannover/Dortmund 2024, in: https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/EKD-OBKD-Bildung-2024-bf.pdf.