Aktuelles
Aktuelle Nachrichten, Veröffentlichungen und Veranstaltungshinweise des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte und Patrologie
Niklas Seidensticker: Stadt und Land im antiken Kappadokien. Die Konzeption eines Forschungsprojekts

Im Rahmen des Centre for the Classical Tradition gibt Niklas Seidensticker am 25. Januar 2024, 18 Uhr c.t., Seminarraum 9 (Rabinstr. 8, 53111 Bonn) Einblicke in sein Dissertationsprojekt und spricht zum Thema: Stadt und Land im antiken Kappadokien. Die Konzeption eines Forschungsprojekts.

Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Autorität des römischen Bischofs im ersten Jahrtausend

Das Institut für Kirchengeschichte bietet vom 12.09.-16.09.24 eine Exkursion in die Hauptstadt des römischen Katholizismus an. Die Exkursion wird von den beiden Lehrstuhlinhabern Prof. Hornung und Prof. Muschiol begleitet.

Digitales Oberseminar mit Siegen

Im März fand turnusmäßig das interuniversitäre Oberseminar mit dem Siegener Lehrstuhl für Historische Theologie in digitaler Form statt.

Exkursion des Lehrstuhls nach Smyrna, Metropolis, Magnesia und Ephesus.

Der Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte im März die antiken Stätten von Smyrna (heute Izmir), Metropolis, Magnesia und Ephesus.

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv.