Meldungsarchiv
Guest lecture an der CUA

Prof. Christian Hornung hielt im November eine guest lecture an der Catholic University of America (CUA) in Washington, DC zum Thema "Patristics in Germany: Current questions and perspectives".

Bonner Oberseminar zu Gast in Siegen

Im August fand turnusmäßig das interuniversitäre und -fakultative Oberseminar in Siegen statt. Beteiligt waren aus Siegen der Lehrstuhl Alte Geschichte, der Lehrstuhl Biblische Theologie sowie der Lehrstuhl Historische Theologie.

Exkursion des Lehrstuhls nach Nola, Pompeji und Herculaneum

Der Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte in der Pfingstwoche 2023 den Golf von Neapel und besichtigte die antiken Stätten von Cimitile (bei Nola), Herculaneum und Pompeji.

Prof. Dr. Notker Baumann: >Gepackt von einem heißen Verlangen nach Bildung< (Greg. Naz. carm 2, 1, 11, 112).

In diesem Jahr lädt das Dölger-Institut zum öffentlichen Vortrag von Prof. Dr. Notker Baumann (Erfurt) ein, der zum Thema ">Gepackt von einem heißen Verlangen nach Bildung< (Greg. Naz. carm 2, 1, 11, 112). Die Bedeutung der paideia für Gregor von Nazianz" referieren wird.

Prof. Dr. William E. Klingshirn zu Gast im F. J. Dölger-Institut

Prof. Dr. William E. Klingshirn, Prof. für Klassische Philologie (Latinistik) an der Catholic University of America (Washington, DC) und Spezialist für Caesarius von Arles, ist gegenwärtig Gast am F. J. Dölger-Institut.

Neuerscheinung: Cyprian von Karthago in der Reihe Fontes Christiani

Prof. Christian Hornung hat den Quellenband "Cyprian von Karthago, De lapsis – Über die Abgefallenen. De ecclesiae catholicae unitate – Über die Einheit der katholischen Kirche" veröffentlicht.

Arbeitskreis Patristik 2023 in Tübingen

Der wissenschaftliche Nachwuchs des Lehrstuhls für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte vom 23.-25. März 2023 die Jahrestagung des Arbeitskreis Patristik in Tübingen, die unter dem Thema "Re:Lecture – Vom Umgang mit Texten in der Alten Kirche" stand.

Exkursion zur Sonderausstellung "MITHRAS. Annäherungen an einen römischen Kult"

Der Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte Anfang April in Frankfurt die Sonderausstellung "MITHRAS. Annäherungen an einen römischen Kult" im Archäologischen Museum.

Gastvortrag von Prof. Dr. Christian Hornung am 09. Februar 2023 an der Universität Münster

Vortrag zum Thema "Klerus und Askese - Ein Reformkonzept in der christlichen Spätantike und seine Konsequenzen"

Vortrag von Prof. Dr. Christian Hornung am Freitag, den 24. März 2023 an der Universität Göttingen

Vortrag zum Thema "Constructing the Clergy. Aspects of ecclesiastical institutionalization in late antique Christianity"