Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Meldungsarchiv
Ende August fand turnusmäßig das interuniversitäre und -fakultäre Oberseminar in Bonn statt.
Dr. Monnica Glöckner präsentierte Analysen zur Erinnerung in Trostbriefen, Niklas Seidensticker beleuchtete Perspektiven auf Stadt und Land in Kappadokien und Prof. Dr. Christian Hornung erörterte Überlegungen zu gallischen „Salons“ und Claudianus Mamertus.
VIII. Atelier 'Antikerezeption' des Centre for the Classical Tradition (CCT)
Am 22.05.2025, 18 Uhr c.t., wird im Rahmen des Ateliers 'Antikerezeption' des CCT Prof. Dr. Christian Hornung zum Thema "Raumkonzeptionen. Zur Bedeutung des 'Raumes' im antiken Mönchtum" sprechen.
Gemeinsames Oberseminar Siegen und Bonn
Mitte Februar fand turnusgemäß das interuniversitäre Oberseminar in Bonn statt.
Exkursion auf den Spuren der ersten gallischen Synoden
Anfang März war der Lehrstuhl auf einer Exkursion in Südfrankreich und besuchte die antiken Stätten von Arles, Nimes, Vaison-la-Romaine, Venasque, Orange und Glanum.
Gemeinsames Oberseminar Siegen und Bonn
Im Juli fand turnusmäßig das interuniversitäre und -fakultäre Oberseminar in Siegen statt.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Autorität des römischen Bischofs im ersten Jahrtausend
Vom 12.09.-16.09.2024 war das Institut für Kirchengeschichte mit Studierenden der Fakultät auf Exkursion in Rom zum Thema "Zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Autorität des römischen Bischofs im ersten Jahrtausend".
Vortrag Prof. Hornung: Nichts als Krisen – Cyprian und die Umbrüche seiner Zeit
Prof. Dr. Christian Hornung spricht anlässlich der Verabschiedung von Prof. Dr. Andreas Hoffmann am 2. Juli 2024 ab 15:00 Uhr in Siegen zum Thema  „Nichts als Krisen – Cyprian und die Umbrüche seiner Zeit“.
Vortrag Prof. Dr. Sebastian Schmidt-Hofner "Absit aliquid profanum"
Auf dem diesjährigen Fest des Dölger-Instituts spricht Prof. Dr. Sebastian Schmidt-Hofner am 21. Juni 2024, 17:15 Uhr, im Festsaal der Universität Bonn zum Thema "Absit aliquid profanum. Amtsverständnis und Ämterrepräsentation im spätantiken ,Staatsadel‘".
Exkursion des Lehrstuhls nach Smyrna, Metropolis, Magnesia und Ephesus.
Der Lehrstuhl für Alte Kirchengeschichte und Patrologie besuchte im März die antiken Stätten von Smyrna (heute Izmir), Metropolis, Magnesia und Ephesus.  
Digitales Oberseminar mit Siegen
Im März fand turnusmäßig das interuniversitäre Oberseminar mit dem Siegener Lehrstuhl für Historische Theologie in digitaler Form statt.
Wird geladen