Aktuelles
Aktuelle Nachrichten, Veröffentlichungen und Veranstaltungshinweise der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung.
25.11.: Aktionstag gegen Gewalt gegen Frauen

Anlässlich des Internationalen Aktionstag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen am 25. November 2023 hat die Arbeitsstelle für theologische Genderforschung (ATG) ein Interview mit Frau Prof.in Dr. Ute Leimgruber und Magdalena Hürten (Universität Regensburg) geführt. Beide beschäftigen sich im Rahmen der Forschungsgruppe ,Hidden Patterns. Missbrauch an Frauen in der katholischen Kirche‘ mit Gewalt an erwachsenen Frauen im Umfeld der Katholischen Kirche. Im Oktober 2023 stellte das Team der Professur für Pastoraltheologie und Homiletik der Universität Regensburg in Kooperation mit dem KDFB auf ihrem Portal missbrauchsmuster.de das Online-Tutorial Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche vor. Im Interview berichten beide von Anliegen, Zielen und der zugrundeliegenden wissenschaftlichen Forschung des Tutorials.

Vortragsreihe der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung im Wintersemester 2022/2023

Die Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung der Katholisch Theologischen Fakultät der Universität Bonn veranstaltet im Wintersemester 2022/23 eine Vortragsreihe mit dem Titel „Theologie für die Gegenwart. Perspektiven der theologischen Genderforschung‘“. In 5 Abendvorträgen mit anschließender Diskussion werden Perspektiven und konkrete Forschungsvorhaben der Theologischen Genderforschung innerhalb der Teildisziplinen der Katholischen Theologie beleuchtet. Anhand der einzelnen Schlaglichter, welche die Vortragenden aus ihrer je eigenen Forschung und Fachrichtung werfen, entsteht so über das Semester hinweg ein vielgestaltiger Einblick in die Perspektive der theologischen Genderforschung.

Ältere Meldungen finden Sie in unserem Archiv.