Universität Bonn

Katholisch-Theologische Fakultät

Wertschöpfung und Empathie

Gesamtgesellschaftliche Relevanz empathischer Kompetenzen und Empathie-Lernen im schulischen Unterricht (2014-2019).

Projektbeschreibung

 

In diesem empirisch-moralpsychologischen Anwendungsprojekt werden mit Partnern aus der Praxis Unterrichtsmodule entwickelt, durch die Schülerinnen und Schülern Einsichten über ihre eigene empathische Kompetenz gewinnen und Möglichkeiten erkennen sollen, wie sie sich selbst und andere besser verstehen und diese kognitiv-emotionalen Einsichten in prosoziales Handeln umsetzen können. Dabei sind folgende Fragestellungen für die Forschung leitend: Wie lassen sich empathische Kompetenzen fördern? Welche Unterrichtsmethoden und -modelle sind hierfür im Sinne eines moralpsychologischen Konzepts des ethischen Lernens besonders geeignet? Welche spezifischen Empathie-fördernden Ressourcen des christlichen Glaubens gibt es und wie lassen sich diese operationalisieren?
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