Nachrichten und Veranstaltungshinweise
Forschungsaufenthalt in Exeter

Das Team des Lehrstuhls für Religionspädagogik war vom 9. bis zum 12. Oktober zu Besuch an der Universität von Exeter.

Bridges over Troubled Waters - Religious Education in changing times

Das Team des Lehrstuhls war vom 24. bis zum 27. August zu Gast bei der EFTRE-Konferenz (Europäisches Forum für Religionsleher*innen)

Habt Ihr eine Facharbeit in Evangelischer oder Katholischer Religionslehre geschrieben?

Dann bewerbt Euch bis 22. April 2024 um den Ökumenischen Facharbeitspreis der Theologischen Fakultäten der Uni Bonn!

Neuerscheinung von Sander Vloebergs & Bert Roebben

The Eye of the Storm. Mystical Theology in Dialogue with Teacher Education

Ökumenischer Facharbeitspreis Religion

Mara Kruhl: Aktuelle Herausforderungen der unterschiedlichen pastoralen Dienste in den Brühler Kirchen

Big Questions, Little Theologies

11th of July 2023 (7:00 pm - online)

Children and Youth as Participants in Theological Research

Regional European IASYM Conference from 12.-15. April in Copenhagen

Schule trifft auf Digitalisierung

23.03.23 von 14.00-18.00 Uhr in Bonn

Anmeldung bis zum 15.02.23 unter bildungswissenschaften@uni-bonn.de

Im Rahmen des Verbundprojektes COMeIN konnten auch wir, das Seminar für Religionspädagogik, dabei mitwirken neue Ressourcen zum Thema Schule und Digitalisierung zu entwickeln. Von einem religionspädagogischen Standpunkt aus, soll sich dem Anliegen gewidmet werden, wie Digitalität und Inklusion sowohl Ausgangspunkte als auch Anknüpfungspunkte für die Identitätsbildung von Jugendlichen sind und sein können. Wie können Lehramtsstudierende in ihren Seminaren auf diese Situation vorbereitet werden und sie aktiv für die Identitätsentwicklung der Jugendlichen nutzen? Bei der Präsentation eines konkreten Beispiels liegt der Fokus auf social media und dem Aspekt der Bildungsgerechtigkeit.

Herzliche Einladung zum Mitdenken und Weiterentwickeln der Ressourcen auf dem Symposium im März!

Kunst als Brücke zur Transzendenz - Ästhetisches Lernen in Schule und Kirche

23.02.23 um 18:15 Uhr im Hauptgebäude der Universität Bonn